03.07.2019

Drei Fragen an Julia Kern

Unsere MPM-Teamleitung Redaktion und Konzept im Kurzinterview über digitalen Content und perfekte Schlagzeilen.

Wie verändert die Digitalisierung die Anforderungen an erfolgreichen Content?

JK Meine ganz ehrliche Meinung? Überhaupt nicht. Guter Content musste schon immer emotional wirken, überraschen und unterhalten. Die Digitalisierung schenkt uns einfach neue Wege und Möglichkeiten, guten Content umzusetzen und in die Welt zu bringen. Allerdings erhöht sie die Konkurrenz: Im Informationszeitalter haben wir jederzeit Zugriff auf unendlich viele gute Inhalte. Da braucht es wirklich kreative Ideen, um aus der Masse hervorzustechen.
 

Print, online oder Social Media – für welchen Kanal textest du am liebsten?

JK Das Schöne ist ja: Wir müssen uns nicht mehr entscheiden. Immer seltener produzieren wir alleinstehende Artikel für ein bestimmtes Medium. Wir erzählen Geschichten und machen uns dabei alle Kanäle zunutze. Am allerliebsten schreibe ich Porträts – ein klassisches Printformat, das sich digital aber wunderbar vertiefen lässt, zum Beispiel mit kurzen Videos, die die Person noch besser erlebbar machen.

Wie lautet die perfekte Schlagzeile für den Alltag bei MPM? 

JK Da halte ich es mit Hunter S. Thompson: “When the going gets weird, the weird turn pro.”